Sammlung Helmkehof

2010 kauften wir 4 großformatige Photographien aus der Serie Skateboarding 3D von Sebastian Denz. Leider hatten wir nur Platz, um 2 Arbeiten aufzuhängen. Als wir 2012 das erste Mal den zu großen Teilen leer stehenden Helmkehof besuchten, sahen wir dort die Möglichkeit alle großformatigen Bilder aufzuhängen. Allerdings dauerte es weitere 6 Jahre bis die Idee der Helmkelofts von Marijke Strucl endlich die Möglichkeit bot, dass diese großformatigen Bilder ein zu Hause finden.

Seitdem haben wir immer mehr Arbeiten zusammen getragen. Arbeiten die uns inspirieren und Kraft geben. Von Künstlern, deren Arbeit wir lieben. Hauptsächlich aus dem Bereich der Fotografie, denn da haben wir unsere Wurzeln.

Häufig haben die Arbeiten durch den persönlichen Kontakt zu den Künstlern, Versteigerungen für wohltätige Zwecke oder Zufälle zu uns gefunden. Mittlerweile inspirieren uns Originalarbeiten von folgenden Künstlern: F.C. Gundlach, Reinhart Wolf, Walter Schels, Bernd und Hilla Becher, Anton Corbijn, Olaf Heine, Sebastian Denz, Paolo Roversi, Nan Goldin, Ryan McGinley, Thomas Hoepker, Harald Schmitt, Elliot Erwitt, Paolo Pellegrin, Paolo Roversi, Robert Cappa, Steve McCurry, Martin Parr etc.

Neben den Fotografien haben wir auch begonnen andere Arbeiten zu sammeln. Neben Namen wie AiWeiWei und Edward Hopper, sammeln wir Arbeiten von Künstlern aus Hainholz wie Jwan Khalaf und Eric Pina, deren Arbeiten uns oft näher sind.

Wir freuen uns die Kraft und Inspiration dieser außergewöhnlichen Arbeiten mit unseren Gästen zu teilen. Auf eine unaufdringliche, selbstverständliche Art – ohne museale Ehrfurcht.

Es ist einfach da.