Zukunft

Hannover, Location, Tagungen, Seminare, Eventlocation

1889 gründet Gustav Wellmann seine Gummiwarenfabrik in Hannover Hainholz.

Auf dem Nachbargrundstück, der Helmkestraße 5b eröffnete Christian Noah im selben Jahr einen Zimmereibetrieb für die Herstellung von Baracken und später auch von Tribünen.

Die Luftbildaufnahmen zeigen die beiden Grundstücke in den 1950er Jahren und heute. Bis zum Jahr 2020 verliefen die Schicksale der beiden Firmen und Grundstücke in freundlicher Nachbarschaft.

Seit dem 01. Januar 2020 sind beide Grundstücke nun in der Hand von Relaxed Living – zunächst um den Helmkehof mit seiner besonderen Atmosphäre zu schützen.

Im Laufe der Planungen haben wir uns darauf besonnen, welche Punkte den Helmkehof im Kern ausmachen:

Im Außenbereich eine geschützte, grüne Hofsituation, die gleichzeitig offen wirkt. Die Kombination von hetorogenen Gebäuden.

Im Innenbereich individuelle, flexibel nutzbare Räume, deren bewegte Geschichte spürbar bleibt.

All diese Punkte haben wir bei der Planung des neuen Geländes berücksichtigt. So ist es naheliegend, das neben dem Helmkehof zwei weitere Höfe entstehen sollen, die zusammen die Hainhölzer Höfe bilden werden.

Dabei sollen einmalige Elemente, wie die beiden Holzhallen oder der Siloturm erhalten werden, und mit Neubauten, die sich in Proportionen und Stil am Hauptgebäude des Helmkehofes orientieren, ergänzt werden.

Die Hainhözer Höfe werden zusammen eine Fläche von fast 17.000qm einnehmen. Insgesamt sollen knapp 10.000qm hochwertige, individuelle Gewerbeflächen entstehen. Die ersten Flächen werden voraussichtlich 2024 bezugsfertig sein.

Weitere Details zu den Hainhözer Höfen finden Sie hier: www.HainhoelzerHoefe.de

Im Laufe der Planungen wurde jedoch deutlich, wie man den Helmkehof ergänzen und noch besser machen kann. So soll das Zentrum des neuen Geländes eine Küche sein.